Gesteigerte Nachfrage: Prochem hat seine Kapazitäten zur Trocknung und Pastillierung erweitert.

Gesteigerte Nachfrage: Prochem hat seine Kapazitäten zur Trocknung und Pastillierung erweitert. (Bild: Prochem)

Wegen der gestiegenen Nachfrage nach solchen Aufreinigungen mussten die Trocknungskapazitäten ausgebaut werden. Die Trockner können mit Zerhackern ausgerüstet und mit Siebmühlen gekoppelt werden, um eine definierte Korngröße zu gewährleisten. Am Standort Bensheim ist außerdem bis Ende 2018 die Errichtung einer Pastillieranlage für hochviskose Substanzen geplant. Derzeit pastilliert Prochem Stoffe mit einer Viskosität bis 1000 mPas bei Temperaturen bis 200 °C. Das Bensheimer Werk hatte die ProChem 2011 von der Firma AkzoNobel übernommen, die dort Pulverlacke herstellte. Daher verfügt der Standort über ein großes Portfolio an Stift-, Hammer, Sichter- und Luftstrahlmühlen, sowie über zahlreiche Siebanlagen und Mischer. Bereits in den letzten Jahren wurde das Dienstleistungsportfolio dort um Sprühtrocknungen erweitert. Einer der Sprühtürme wird nun durch eine komplette Separierung der Warenströme auf das Qualitätsniveau GMP plus gebracht, um dort Tierfuttermittelzusätze zu trocknen.

Achema 2018 Halle 5.1 – D89

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ProChem GmbH

Gewerbegebiet Wallfeld 12-14
66649 Oberthal
Germany