Im Beisein von Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Gästen hat die Aerzener Maschinenfabrik am 3. April ihr neues Produktionscenter offiziell eröffnet. Bereits Anfang 2006 fiel die Entscheidung, den Produktionsstandort in Aerzen erheblich auszubauen und eine Gesamtsumme von 65 Mio. Euro zu investieren. Vorangegangen war ein detailliertes Planungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut zur Realisierung eines neuen Produktionscenters, um die avisierte Verdopplung der Stückzahlen von 15000 im Jahr 2005 auf über 30000 in 2009 erreichen zu können.

Das neu erworbene Areal umfasst eine Größe von 110000 m2, das Produktionscenter nimmt hierauf eine Fläche von über 11000 m2 ein. Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2006, bereits nach 13 Monaten konnte der Neubau bezogen werden. Schrittweise wurden nun die neuen Bearbeitungszentren installiert und in Betrieb genommen. Zukünftig werden hier die Standardmaschinen von der Anlieferung des Rohmaterials bis zur Endmontage der Gebläse und Verdichter hergestellt und verpackt.

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und des drohenden Klimawandels spielte die Energieeffizienz der neuen Produktionshalle eine wesentliche Rolle bei den Planungen. Umfangreiche Dämmmaßnahmen reduzieren den Wärmeverlust des Gebäudes auf ein Mindestmaß. Lackierung, Prüfstände und weitere Maschinen sind mit Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet. Darüber hinaus wurde eine tageslichtabhängige Beleuchtung installiert, und auch das Lüftungssystem arbeitet mit Wärmerückgewinnung. Ein Biomassekraftwerk, welches das Werksgelände mit Wärme und elektrischer Energie versorgen wird, befindet sich in der Planungsphase.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Reherweg 28
31855 Aerzen
Germany