BASF IT Services übernimmt zum Jahreswechsel die Beratungsgesellschaft Plan Business mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen erweitert damit sein Portfolio und seinen Kundenstamm durch die erste Akquisition seiner Geschichte. Parallel zu dem Zukauf verändert der europaweit aufgestellte IT-Dienstleister seine Organisationsstruktur, um auch auf künftige Veränderungen flexibel reagieren zu können. Damit einher geht die Konzentration auf eine neu zu gründende Holdinggesellschaft am größten Standort Ludwigshafen. Holding und Headquarter, die bislang in den Niederlanden und der Schweiz ansässig waren, werden in der neuen Gesellschaft aufgehen.


Seit der Ausgliederung aus der BASF im April 2001 ist IT Services auf dem externen Markt aktiv. Der Umsatz mit Nicht-BASF-Kunden belief sich 2004 auf etwa 24 Mio. Euro. Mit dem Kauf von Plan Business erreicht das Service-Unternehmen sein Ziel, 15 bis 20% seines Umsatzes mit Nicht-BASF-Kunden zu erwirtschaften. Plan Business erzielte 2004 mit 140 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 25 Mio. Euro. Der Fokus liegt auf der Gestaltung betriebswirtschaftlicher Prozesse und deren Abbildung in IT-Systemen.

Sie möchten gerne weiterlesen?