Markt

Betriebskosten senken mit Plantweb von Emerson

17.03.2004

Anzeige

Durch die Implementierung der digitalen Anlagenarchitektur Plantweb von Emerson konnte Eka Chemicals seine Wartungskosten um bis zu 20 % reduzieren. Das Ergebnis wurde den Angaben zufolge durch die Diagnose- und Kalibriermöglichkeiten der Feldgeräte erzielt, die an die AMS Software angekoppelt sind. Beispielsweise identifizierte das Prozessleitsystem DeltaV zwei Regelventile als Verursacher einer Störung. Mit Hilfe der AMS Software zur vorbeugenden Wartung wurden die Ventile neu kalibriert und das Problem gelöst.


Auch die Zahl der ungeplanten Stillstände konnte durch eine verbesserte Prozessüberwachung um 10 % verringert werden. Alarmgrenzen und Regelabweichungen wurden so eingestellt, dass man eingreifen kann, bevor ein Stillstand eintritt. Eka Chemicals produziert Harze, die bei der Herstellung von Produkten aus Gummi sowie von Aufklebern verwendet werden.

Loader-Icon