Biotech-Industrie erwartet weiteres Wachstum

26.05.2015 Die deutschen Biotech-Unternehmen rechnen für die zweite Jahreshälfte mit einem leichten Umsatzwachstum. Das ist das Ergebnis einer Trendumfrage der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB). Die Prognose gelte allerdings nur für die industrielle und medizinische Biotechnologie.

Anzeige
Biotech-Industrie erwartet weiteres Wachstum

DIB-Prognose für die industrielle und die medizinische Biotechnologie in Deutschland: 84 % der befragten Betriebe gehen für die kommenden Monate von besseren Geschäften aus (Bild: BASF)

Der Studie zufolge gehen 84 % der befragten Biotech-Betriebe für die kommenden Monate von besseren Geschäften aus: Knapp ein Fünften rechnet mit gleichbleibend guten Geschäften, mit einer Verschlechterung rechnet keines der Unternehmen. Seit Jahresbeginn konnten über 80 % der Unternehmen ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Geschäfte mit dem Ausland haben sich dabei etwas besser entwickelt als im Inland.

Die Forschungsaktivitäten wollen knapp 68 % der befragten Unternehmen weiter ausbauen, nur 9 % planen eine Reduktion. In größere Projekte investieren wollen über 60 % der Unternehmen.

Hier finden Sie den gesamten Bericht der Trendumfrage zum Download über die VCI-Webseite.

(su)

Loader-Icon