Bitzer übernimmt die Produktgruppe Rohrbündelwärmeübertrager von Alfa Laval.

Bitzer übernimmt die Produktgruppe Rohrbündelwärmeübertrager von Alfa Laval. (Bild: Bitzer)

Einen entsprechenden Vertrag haben Bitzer Italia und Alfa Laval SpA am 3. April in Mailand unterzeichnet. „Ich freue mich sehr, dass wir den Bereich Rohrbündelwärmetauscher von Alfa Laval nun in der Bitzer-Familie begrüßen dürfen“, sagt Gianni Parlanti, Chief Sales and Marketing Officer. Die übernommenen Produkte sind für Klima- und Kälteanwendungen ausgelegt. „Mit dieser Übernahme erweitern wir unser Produktportfolio, denn die in Alonte gefertigte Verdampfertechnologie vervollständigt unsere bestehende Produktpalette. Durch diese Übernahme wird Bitzer zum weltweit größten unabhängigen Hersteller von Rohrbündelwärmeübertragern. Unser Ziel ist es, Technologieführer in diesem Segment zu werden und dem Markt die neuesten Lösungen anzubieten. Dafür richten wir ein modernes Labor mit hochqualifiziertem Personal ein.“

Ergänzung der Produktpalette

„Für Bitzer ist dies ein wichtiger Schritt, um den Bereich Wärmetauscher und Druckbehälter entscheidend weiterzuentwickeln“, betont Parlanti. Mit der Übernahme der Produktgruppe Rohrbündelwärmeübertrager eines der weltweit führenden Hersteller gewinnt das Unternehmen mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Fertigung dieser Komponenten und ergänzt seine eigenen Produktlinien strategisch. Zu den besonderen Stärken von Alfa Laval gehören das jahrzehntelange Know-how zu Trockenexpansions-Verdampfern, überfluteten Verdampfern sowie Verflüssigern für Frisch- und Seewasseranwendungen bis zu einer Leistung von 2.000 kW. Mit dieser Übernahme sieht sich Bitzer auch künftig in der Lage, seinen Kunden hocheffiziente und zukunftssichere Lösungen anzubieten.

Sie möchten gerne weiterlesen?