Markt

Cebit: VDI veröffentlicht Umfrage zur Digitalen Transformation

16.03.2016 Anlässlich der Technikmesse Cebit hat der VDI eine Studie zum Thema Digitale Transformation veröffentlicht. Laut Umfrage besteht ein deutlicher Trend in Richtung Outsourcing von IT-Dienstleistungen.

Anzeige
Cebit: VDI veröffentlicht Umfrage zur Digitalen Transformation

Anlässlich der Technikmesse Cebit hat der VDI eine Studie zum Thema Digitale Transformation veröffentlicht (Bild: ktsdesign / Fotolia)

Gut 52 % der Befragten geben an, dass Unternehmen das eigene Know-how über die Dinge, welche die Digitale Transformation ausmachen, auslagern. Weitere Ergebnisse der Studie zeigen, dass etwa 53 % der Befragten die derzeitige internationale Wettbewerbsfähigkeit des IT-Standorts Deutschland als durchschnittlich oder gar schlecht einschätzen. Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft im VDI: „Seit 2012 ist diese Zahl um über 20 % gestiegen. Die Zahl der Experten, die diesen Parameter mit „gut“ einschätzen, ist im gleichen Zeitraum hingegen um 20 % gesunken. Auf die Frage, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit des IT-Standortes Deutschland in den nächsten drei Jahren verändern wird, glauben immerhin 39 % der Befragten an eine Verbesserung, was einer Steigerung von 19 % im Vergleich zur letzen Studie 2012 entspricht.

Beim Thema IT-Sicherheit gaben über 82 % der Studien-Teilnehmer an, dass durch eine stärkere Sensibilisierung der Unternehmensmitarbeiter ebenfalls eine größere Sicherheit erreicht werden kann. „Nachholbedarf sehe ich aber dort, wo es um die ganzheitliche Betrachtung der Risikobewertung, der Festlegung von Schutzzielen und um einen integrierten Lösungsansatz verschiedenartiger Schutzmaßnahmen geht. Die Risikoanalyse stellt immer den Startpunkt dar, von dem aus Prozesse entwickelt, etabliert und die damit verbundenen Schutzmechanismen in einem Unternehmen umgesetzt werden. Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen: Alle Projekte, die direkt mit einer technischen Maßnahme begonnen haben, waren nicht erfolgreich“ kommentiert Olaf Mischkovsky, Distinguished Systems Engineer bei Symantec Deutschland und Mitglied im VDI-Fachausschuss IT-Security.

Die ausführliche Umfrage und weitere Statements finden Sie hier.

Loader-Icon