Markt

Clariant ernennt Kottmann zum CEO

17.09.2008

Anzeige

Der Verwaltungsrat von Clariant International hat Dr. Hariolf Kottmann mit Wirkung vom 1. Oktober zum neuen CEO ernannt. Der 53-jährige Chemiker ersetzt Jan Secher, der neue Aufgaben außerhalb von Clariant übernehmen wird.

Kottmann begann seine berufliche Karriere 1985 im Hauptlabor der ehemaligen Hoechst in Frankfurt. Nach verschiedenen Funktionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Technik, Controlling sowie in der Stabsabteilung des Vorstands wurde er 1996 stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Chemikalien von Hoechst. 1998 wechselte er als Mitglied des Executive Committees von Celanese nach Summit/USA und führte von dort die Geschäftseinheit Organische Chemikalien. 2001 wurde Kottmann zum Mitglied des Vorstands von SGL Carbon, Wiesbaden bestellt. In dieser Funktion ist er für den Bereich Advanced Materials, die Regionen Asien und Osteuropa sowie die Konzernfunktionen SGL Excellence und Technology & Innovation zuständig.

Loader-Icon