Starke Nachfrage

Covestro mit Ergebnis-Explosion

24.10.2017 Der Kunststoffhersteller Covestro eilt von Rekord zu Rekord: Mit einem um 50 % gestiegenen Ergebnis und 16,9 % mehr Umsatz hat das Unternehmen nun das bisher erfolgreichste Quartal abgeschlossen.

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Covestro-Kunststoffe

Die gute Konjunktur und Nachfrage nach Kunststoffen beschert Covestro glänzende Quartalszahlen. Bild: Covestro

Grund für die erneut starken Zahlen waren die unverändert robuste Nachfrage in den Hauptabnehmerbranchen des Unternehmens sowie eine positive Margenentwicklung, ebenfalls insbesondere im Segment Polyurethanes. Das Konzernergebnis lag mit 491 Mio. Euro um 89,6 % über dem Vorjahresquartal. Das Ergebnis (Ebitda) übertraf den Vorjahreszeitraum um 50,2 %, der Umsatz legte um 16,9 % zu. Die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft stiegen um 2,6 %.

Aktienrückkauf geplant

„Wir erleben derzeit eine Phase starken Wachstums und erwirtschaften Rekordzahlen bei Umsatz, Profitabilität und Mittelzufluss. Die außerordentlich hohen liquiden Mittel ermöglichen es uns, früher als ursprünglich avisiert, durch einen Aktienrückkauf Mittel an unsere Anteilseigner zurückzugeben und gleichzeitig weiterhin offen für Akquisitionsmöglichkeiten zu sein“, sagte der Covestro-Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Wir haben daher entschieden, zeitnah mit dem Rückkauf von eigenen Aktien in Höhe von bis zu 1,5 Mrd. Euro oder bis zu 10 % des Grundkapitals zu beginnen.“

Patrick Thomas

Der amtierende CEO Patrick Thomas scheidet mit Ende seines Vertrags zum 30. September aus. (Bild: Covestro)

 

Dr. Markus Steilemann ist einstimmig zum Nachfolger des im Herbst 2018 ausscheidenden CEO Patrick Thomas gewählt. (Bild: Covestro)

Dr. Markus Steilemann ist einstimmig zum Nachfolger des im Herbst 2018 ausscheidenden CEO Patrick Thomas gewählt. (Bild: Covestro)

Dr. Markus Steilemann, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Innovation, sagte: „Wir arbeiten an einem Update unserer Strategie um die großen Chancen, die sich aufgrund unserer derzeitigen Geschäftssituation bieten, optimal nutzen zu können. Digitalisierung wird fester Bestandteil unserer neuen Strategie sein. Wir wollen unseren Kunden ein einfacheres, effizienteres Einkaufen unserer Standardprodukte ermöglichen. Dazu entwickeln wir derzeit eine neue Online-Handelsplattform, über die wir bereits Ende 2019 rund eine Milliarde Euro Umsatz abwickeln wollen.“

(as)

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