Leicht und hoch belastbar

Energieführung Twisterband HD

01.06.2015 Drehbewegungen an Maschinen sind für Leitungen und Schläuche eine große Belastung. Um diese sicher zu führen und zu schützen, hat Igus sein Programm an Energieführungsketten für Drehbewegungen um eine „Heavy Duty“-Version erweitert. Das Twisterband HD ist eine noch stabilere, aber gleichzeitig ebenso kompakte, spiralförmige Energiekette für Kreisbewegungen, mit der Rotationen von bis zu 20-mal um die eigene Achse möglich sind.

Anzeige

Entscheider-Facts

  • stabil und komopakt
  • spiralförmig
  • Bandsegmente verstärkt

Energieführung Twisterband HD

Die Energieführung gewährleistet hohe Stabilität bei minimalem Bedarf an Bauraum (Bild: Igus)

Für den Zusatz Heavy Duty (HD) wurde bei der Energieführung zum einen die Bandsegmente deutlich verstärkt und somit stabiler konstruiert. Zum anderen wurde für die Verbindung der einzelnen Segmente eine Kombination aus einer Bolzen- und Hakenlösung entwickelt, sodass die Energiekette einer extremen Belastbarkeit bei gleichzeitig außergewöhnlicher Flexibilität und Drehbeweglichkeit (bis 20-mal um die eigene Achse) standhält. Durch diese Konstruktion zur Verbindung der Elemente ist es möglich, dass die Einzelteile vollständig aus dem stabilenStandardmaterial für E-ketten gespritzt werden. Somit ist das Produkt optimiert für Temperaturen unter 0° Celsius und damit für Außeneinsätze geeignet. 1514ct912, 1506ct919

Achema 2015 Halle 9.1 – C31

Loader-Icon