März 2009

Achema: „Am Anfang war es eine Idee, eine Idee, die zwar schon zum Ende des 19. Jh. in der chemischen Industrie gedacht, aber erst nach dem ersten Weltkrieg umgesetzt wurde. Der Chemiker Dr. Max Buchner hatte als Vorsitzender der Fachgruppe für chemisches Apparatewesen des Vereins Deutscher Chemiker erkannt, dass der Chemiker bei der fortschreitenden Industrialisierung der Chemie mehr und mehr auf den Ingenieur angewiesen sein wird und aus der Zusammenarbeit der Disziplinen Fortschritte zum Beispiel in der Prozessführung und im Apparatewesen zu erzielen sind. Aus den Bemühungen Buchners erwuchs 1920 die Ausstellungstagung für chemisches Apparatewesen, oder abgekürzt Achema, anlässlich der Jahrestagung des Vereins Deutscher Chemiker mit 75 Ausstellern auf 560m² Netto-Ausstellungsfläche und 876 Besuchern in Hannover.

Seit 1937 ist die Achema in Frankfurt am Main heimisch und seit 1952 findet sie alle drei Jahre statt. 2006 zählte die Ausstellung annähernd 180000 Besucher aus 98 Ländern und 3880 Aussteller, die 135514m² Netto-Ausstellungsfläche belegten. Auch 88Jahre nach der erstenAchema fiebern in diesem Jahr wieder Besucher und Aussteller der 29.Achema entgegen.[ega]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany