Kommentar: Grabbed by the balls

Auch Ballspiele können eine Form der Machtdemonstration sein. Trumps "America first"-Anspruch zeigt offenbar bei Konzernchefs bereits Wirkung. (Bild: Beto Chagas - Fotolia)

Wenn sich Firmenchefs bemüßigt fühlen, die Mächtigen der Weltpolitik zu umgarnen, dann kann das verschiedene Gründe haben. Als Siemens-Chef Joe Kaeser kurz nach der russischen Krim-Annektion vor zwei Jahren Wladimir Putin besuchte, fand er sich sofort im medialen Kreuzfeuer wieder. Dabei tat Kaeser das, wofür er von seinen Shareholdern bezahlt wird: Das Geschäft ankurbeln – damals konkret den Verkauf von Siemens-Zügen.

Eine etwas andere Ausgangslage veranlasste Bayer-Chef Werner Baumann und seinen Monsanto-Kollegen Hugh Grant im Januar dazu, Donald Trump ihre Aufwartung zu machen. Baumann und Grant fürchten um die Genehmigung ihres 66 Mrd.-Dollar-Deals durch die US-Behörden. Deshalb ihre Botschaft an Trump:  Die Monsanto-Übernahme durch den deutschen Chemieriesen wird in den USA keine Arbeitsplätze kosten. Wenige Tage zuvor hatte der US-Autokonzern Ford verlautbart, dass man eine für Mexiko geplante Fabrik doch lieber auf der anderen Seite der künftigen Mauer, nämlich im US-Bundesstaat Michigan, bauen will.

Bayer-Monsanto: Übernahme unter Dach und Fach

Werner Baumann (Bayer) und Hugh Grant (Monsanto) bei der Einigung zum Übernahme-Deal. Die beiden Konzernchefs haben am dem kommenden US-Präsidenten offenbar versprochen, dass sie keine Jobs in den USA streichen wollen. (Bild: Bayer)

Für die Monsanto-Übernahme rechnet Bayer nach dem dritten Jahr mit Synergien in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar. Ob diese auch durch Personalkürzungen erreicht werden sollen, hatte der Konzern im vergangenen Jahr offen gelassen. Dass Monsanto die Übernahme durch Bayer selbst bezahlt, wie es eine Faustformel im Merger&Aquisitions-Geschäft eigentlich besagt, war zwar schon immer unwahrscheinlich, aber die Wahl von Donald Trump dürfte von den Mitarbeitern des US-Konzerns wie ein Kündigungs-Schutzprogramm wahrgenommen werden.

Kommentar: Grabbed by the balls

Der künftige US-Präsident hat derzeit gut Lachen. Bild: Xaver Klaussner - Fotolia

Interessant ist aber auch das Timig des Treffens mit dem „President-Elect“: Dieses fand mitten in der heißen Phase der Vorbereitung zur Amtsübernahme, acht Tage vor der Inauguration Trumps als US-Präsident, statt. Dass Bayer die US-Republikaner im Wahlkampf mit einer Spende von 433.000 USD unterstützt hatte (die Demokraten erhielten 162.000 USD) hat der schnellen Terminfindung wahrscheinlich auch nicht geschadet.

Der vorauseilende Gehorsam der Konzernlenker – darunter nicht nur Ford, Bayer und Monsanto – erhärtet die Vermutung, dass Trump auch abseits der Umkleidekabine nicht nur weibliche Weichteile im Griff hat.   (as)

 

Weitere Beiträge zum Bayer-Monsanto-Deal finden Sie hier.


Bayer- und Monsanto-Chef versprechen Trump Jobs in USA Übernahme

Bayer- und Monsanto-Chef versprechen Trump Jobs in USA

12.01.2017 Die Chefs von Bayer und Monsanto haben offenbar an höchster Stelle für die Übernahme geworben: Bei einem Treffen mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump traten Werner Baumann und Hugh Grant offenbar der Befürchtung entgegen, die Übernahme könnte US-Jobs kosten. mehr

13.12.2016: Auch die Aktionäre von Monsanto stimmen dem Saatgut-Milliardendeal zu. (Bild: Marianne Mayer – fotolia) Übernahme

Bayers Milliardenhochzeit: Monsanto-Aktionäre sagen ja

14.12.2016 Die Aktionäre des US-Saatgutkonzerns Monsanto haben der Übernahme durch Bayer zugestimmt. Der Milliardendeal ist damit einen großen Schritt weiter. Allerdings fehlt noch die Zustimmung der Kartellbehörden. mehr

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Bayer AG

Gebäude W1
51368 Leverkusen
Germany