Die Grundfos Gruppe hat die US-amerikanische Peerless Pump Company übernommen. Mit mehr als 400 Angestellten und einem Jahresumsatz von 110 Mio. US-Dollar ist dies die bislang bedeutendste Akquisition des Unternehmens. Gemeinsam mit dem kontinuierlichen Ausbau der Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie der Produktionskapazitäten in Nordamerika sei diese Übernahme ein entscheidender Schritt zur Stärkung der Marktposition in den USA, so Carsten Bjerg, Konzernpräsident von Grundfos. „Mit der Akquisition erweitern wir sowohl unsere Produktpalette als auch unser Vertriebsnetz in den USA erheblich. Wir versprechen uns viel von diesem Abschluss und sehen große Chancen zur Globalisierung, insbesondere für die Brandschutzsysteme von Peerless.“

Derzeit erzielt Grundfos in Nordamerika einen Jahresumsatz von 300 Mio. US-Dollar. Mit der jüngsten Akquisition rechnet das Unternehmen innerhalb der nächsten vier Jahre mit einer Umsatzverdoppelung auf 600 Mio. US-Dollar. Der Vorsitzende und Geschäftsführer von Peerless, Dean E. Douglas, wird seine Position beibehalten und untersteht dem Regionalmanager Nordamerika der Grundfos Gruppe, Jes Munk Hansen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Grundfos GmbH

Schlüterstraße 33
40699 Erkrath
Germany