2004 konnte InProcess Instruments ein gutes Wachstum erreichen. Im Vergleich zum eher durchschnittlichen Geschäftsjahr 2003 konnte der Umsatz um 40% und die Anzahl der ausgelieferten Systeme nahezu verdoppelt werden. Dies ist unter anderem auf einen Großauftrag für ein chinesisches Stahlwerk zurückzuführen. In Kooperation mit einem Essener Anlagenbauer wurden fünf GAM300 Quadrupol-Massenspektrometersysteme in die Volksrepublik China geliefert. Die Systeme werden dort im Bereich der Gasanalyse an Stahlkonvertern eingesetzt. Drei davon wurden in neue Anlagenteile integriert, die beiden anderen dienen der Nachrüstung bestehender Konverter.


Zum Kundenstamm gehören u.a. auch die Westfalen AG, Degussa, Netzsch Gerätebau sowie andere namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen rund um den Globus. Die Systeme finden vor allem in der Stahlerzeugung, Metallurgie, im Bereich der Reinstgasanalyse sowie der Prozesssteuerung in der chemischen Industrie und Qualitätssicherung bei der Glaserherstellung oder Lampenproduktion ihren Einsatz.


Besondere Aktivitäten finden zurzeit bei der Schnittstellenprogrammierung für die Online-Übergabe der Analysedaten statt. Unabhängig welches Steuerungs- oder Prozessleitsystem der Anwender einsetzt, die Datenübergabe aus dem Analysesystem wird immer den individuellen Erfordernissen der Kunden angepasst.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH

Sophie-Germain-Str.1
28201 Bremen
Germany