Markt

K+S, Mosaic, Vale: Milliardenübernahmen in der Düngemittel-Branche

20.12.2016 Auch zum Jahresende hin läuft der Fusionsmotor weiter heiß, vor allem im Düngersegment. Das Minenunternehmen Vale verkauft seine Sparte an den K+S-Rivalen Mosaic, doch auch das Unternehmen aus Kassel schlägt zu.

Anzeige

Der Erzminen-Betreiber Vale hat angekündigt, Teile seines Düngemittelgeschäfts für 2,5 Mrd. US-Dollar an den US-Konzern Mosaic zu verkaufen. Die Transaktion soll bis Ende 2017 durchgezogen werden. Derweil hat sich die Kasseler K+S AG einen 30-Prozent-Anteil am saudi-arabischen Düngemittelhersteller Al-Biariq gesichert. Dieser Deals soll bereits im zweiten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Zudem könne K+S innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Anteilkaufs weitere 30 % Anteile erwerben.

(as)

 

Loader-Icon