Kunststoffe: Simona setzt positive Entwicklung fort

05.08.2015 Der Kunststoffhalbzeuge-Hersteller Simona konnte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2015 fortsetzen und Umsatz sowie Ergebnis steigern. Die Prognose für das Gesamtjahr hat der Konzern angehoben.

Anzeige
Bild für Post 53788

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Moyses fokussiert sich nach den erfolgreichen Ergebnissen in Europa und den USA nun verstärkt auf die Region Asien (Bild: Simona)

Seinen Umsatz steigerte das Unternehmen im ersten Halbjahr um 12,4 % auf 185,3 Mio. Euro. Zufrieden sei man vor allem mit der Entwicklung im Kernmarkt Europa und den USA. Trotz andauernder Finanzkrise, dem Ukraine-Konflikt und einer wenig dynamischen Entwicklung in den Kundenbranchen chemische Industrie und Maschinenbau konnten die Umsatzerlöse in Europa um 2,7 % auf 134,9 Mio. Euro (Vorjahr 131,3 Mio. Euro) zulegen. In den USA steigerten sich sowohl die Division Industrial Products als auch das Geschäft von Boltaron. Die Umsatzerlöse in den USA stiegen insgesamt um 63,3 % auf 41,6 Mio. Euro. In der Region Asien und Pazifik sind die Umsatzerlöse um 10 % gestiegen, das Wachstum liege allerdings unter den Erwartungen.

„Wir sind auf einem guten Weg. Wir haben die Effizienz in Europa weiter verbessert. In den USA sind wir dank der beiden Akquisitionen von Laminations und Boltaron stark gewachsen und haben unsere Marktposition signifikant verstärkt. Nun liegt der Fokus außerhalb Europas auf der Region Asien und Pazifik. Hier starten wir eine Vertriebsoffensive und fokussieren uns auf das Premiumsegment in der chemischen Prozessindustrie, der Halbleiterindustrie und der Umwelttechnik. In Europa werden wir unsere Prozesse weiter verbessern und wollen uns neue Anwendungen in den Sektoren Bau, Mobilität und Agrar erschließen.“, erklärt Wolfgang Moyses, Vorsitzender des Vorstandes.

Für das Gesamtjahr hebt der Konzern die Prognose an. Es wird ein Umsatz von 345-355 Mio. Euro (bisherige Prognose: 340-350 Mio. Euro) angestrebt.

Hier finden Sie die Finanzberichte des Konzerns.

(su)

Loader-Icon