Lanxess holt auf – Ölpreiseffekt verbessert Ergebnis

Lanxess-Chef Matthias Zachert vermeldete einen Gewinnsprung im 4. Quartal des zurückliegenden Geschäftsjahrs (Bild: Lanxess)
Im vierten Quartal 2014 erzielte der Konzern nach den Schätzungen ein Ebit DA vor Sondereinflüssen in Höhe von etwa 154 Millionen Euro. Grundlage des besseren Ergebnisses war eine stärkere als ursprünglich angenommene Nachfrage im Dezember.
Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands: „Wir haben noch im Herbst den Trend beobachtet, dass Kunden im Kautschukbereich sich mit Aufträgen zurückhielten, weil sie in Anbetracht sinkender Ölpreise zunächst ihre Läger räumten. Überraschend hat sich dieser Trend im Dezember deutlich abgeschwächt.“ Darüber hinaus hat das Unternehmen von geringeren Rohstoffkosten im Segment Advanced Intermediates profitiert. Das Ergebnis des Segments Performance Chemicals lag in der erwarteten Größenordnung.
Lanxess will seine endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2014 am 19. März 2015 vorlegen.
(as)