Linde nimmt Luftzerlegungsanlagen in Nordwestchina in Betrieb

Mit insgesamt 12 Luftzerlegungsanlagen entsteht in Lingwu gerade der größte Komplex seiner Art. (Bild: Linde)

Shenhua Ningxia ist eine Konzerngesellschaft der Shenhua Group, des größten kohleverarbeitenden Unternehmens in China, das unter anderem kohlebasierte Chemieprodukte herstellt. Den Auftrag zum Bau der Anlagen hatte Linde im Februar 2013 erhalten. Jede der sechs Luftzerlegungsanlagen verfügt über eine Produktionskapazität von rund 100.000 Nm3/h gasförmigem Sauerstoff. Den Sauerstoff benötigt Shenhua Ningxia in seinem Coal-to-Liquid (CTL)-Komplex am Standort Ningdong Energy Chemical Base für die Erzeugung von 4 Mio. t CTL-Produkten – vorwiegend flüssiger Kraftstoff aus Kohle – pro Jahr. Damit handelt es sich um eines der derzeit größten Coal-to-Liquid-Vorhaben weltweit.

„CTL-Komplexe dieser Größenordnung erfordern ebenfalls Luftzerlegungsanlagen von sehr großer Kapazität und Effizienz. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Großanlagenbau und globalen sowie lokalen Vernetzung mit Partnern konnten wir dieses Projekt nun erfolgreich und fristgerecht abschließen. Dieser Auftrag ist ein weiterer Beleg für unsere führende Marktposition im Segment Luftzerlegungsanlagen“, erklärt John van der Velden, Mitglied der Geschäftsführung bei der Linde Engineering Division.

Größter Luftzerlegungsanlagen-Komplex weltweit

Am Projekt waren Lindes Engineering-Centers in Pullach (Deutschland) und Hangzhou (China) sowie die Produktionsstandorte Schalchen (Deutschland) und Dalian (China) beteiligt. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Kontraktoren lief reibungslos. So konnten alle sechs Rektifikations-Coldboxen mit über 2.000 t Stahlbau und allen Behältern in nur vier Monaten vor Ort montiert werden. Neben den sechs von Linde in Betrieb genommenen Anlagen werden demnächst weitere sechs LZA fertiggestellt. Damit entsteht in Lingwu der derzeit weltweit größte zusammenhängend gebaute Luftzerlegungsanlagen-Komplex mit einer Produktionskapazität von insgesamt rund 1,2 Mio. Nm3/h Sauerstoff.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Linde AG-1

Klosterhofstr. 1
80331 München
Germany