Ein Antrieb für alle Ventile

Motorantrieb für Hubventile 2032

10.08.2016 Für Gleitschieberventile, Sitzventile und 3-Wege-Ventile hat Schubert & Salzer Control Systems einen eigenen Hubantrieb entwickelt. Der kompakte elektrische Motorantrieb 2032 ist auf hohe Stellpräzision optimiert.

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Entscheider-Facts

  • Auf/Zu- oder Regelantrieb
  • Schutzart IP65
  • Stellkraft 800 N

Schuber Motorantrieb 2032

Der Motorantrieb 2032 eignet sich für Gleitschieberventile, Sitzventile und 3-Wege-Ventile. (Bild: Schubert & Salzer)

Die Stellkraft des Ventilantriebs beträgt 800 N, und das Gerät erreicht mit einer standardmäßigen Totbandeinstellung von 0,6 % des gesamten Hubs eine Wiederholgenauigkeit bis 0,3 %. Der Antrieb ist in zwei Varianten erhältlich, als Auf/Zu und als regelnder Antrieb. Der Hubantrieb ist mit seinem stabilen Aluminiumgehäuse und der Metallkupplung auch für harte Betriebsbedingungen ausgelegt. Wahlweise stehen Netzanschlüsse für 24 V AC/DC und 90 bis 260 V AC zur Verfügung. Standardmäßig ist der Motorantrieb 2032 in der Schutzart IP65 ausgeführt. Außerdem ist optionales Absichern gegen Netzausfall möglich, indem Kondensatoren ausreichend Energie speichern, um die Armatur bei Ausfall der Versorgungsspannung in eine definierte Sicherheitsstellung zu fahren.

Funktionen wie die Überwachung der Hubkraft, des Sollwerts, der Temperatur der Elektronik sind in den Motorantrieb integriert. Für eine Diagnose werden die Motor- und Gesamtbetriebsdauer, die Temperatur- und Hubbereiche erfasst. Diese Diagnosefunktionen lassen sich über die Software Device Config direkt abrufen. Gleichzeitig ermöglicht es dieses Software-Tool bei regelnden Antrieben, Parameter wie Stellzeit, Kennlinie, Signalbereich, Rückmeldung und Endschalterpositionen an die Prozessbedingungen anzupassen. Ein  optionales Bluetooth-Modul erleichtert die Verbindung mit Regelventilen besonders in schwer zugänglichen Anlagen, an heißen Rohrleitungen und anderen Gefahrenstellen. 1609ct911

K 2016 Halle 11 – C67

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