Bayer Industry Services heißt ab 1. Januar Currenta. Der neue Name stehe für das Ziel, der führende Chemieparkmanager und -betreiber Europas zu werden, erläutert Dr. Klaus Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer Industry Services. Konkret heiße das, man wolle ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für bereits ansässige Kunden sowie ein attraktives Umfeld für Investoren bei Neuansiedlungen in Nordwesteuropa bieten. Zum 1. Januar 2008 werden außerdem die Technischen Dienste mit rund 1300 Mitarbeitern wirtschaftlich in eine 100-prozentige Tochter von Currenta überführt. Das neue selbständige Unternehmen tritt ab diesem Datum mit dem Namen Tectrion an.

Auch der Bayer Chemiepark mit den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen erhält eine neue Bezeichnung, und zwar Chempark. Mit 13,3 km2 wertvoller Fläche sei man bereits einer der größten Chemieparks Europas. Jetzt wolle man zudem einer der attraktivsten sein und Kostenführer werden. Im Chempark findet rund ein Drittel der Chemieproduktion Nordrhein-Westfalens statt, rund 50000 Menschen sind an den drei Standorten beschäftigt.

Currenta leitet sich vom lateinischen Wort „currere“ und vom englischen Wort „current“ ab. Zu Deutsch übersetzt heißt „currere“ „der Lauf“ oder auch „laufen“, und „current“ bedeutet „aktuell“ oder auch „elektrischer Strom“. Dieses Sprachbild soll die „mitreißende Kraft“ von Currenta ausdrücken. Die neue Identität bekräftige zudem den Wandel von einer zentralen Werksverwaltung zum modernen Serviceanbieter und zur verstärkten Kundenorientierung. Der Name Chempark sei vor allem international verständlich und verdeutliche zudem die Stärke des Standorts – nämlich das Geschäft mit der Chemie. Chempark stehe aber auch für Sicherheit, Zuverlässigkeit und gute Nachbarschaft. Beide Marken verwenden das gleiche Bildzeichen, um die Verbindung zwischen Chemieparkmanager und Chemiepark zu verdeutlichen: Ein aus der Kartographie abgeleitetes Symbol, das Aussichts- und Übersichtspunkte kennzeichnet.

„Die neue Identität war der vierte Baustein auf dem Weg zu einem modernen Serviceunternehmen. Andere wesentliche Aufgaben konnten wir bereits in den vergangenen Monaten mit Erfolg erledigen: Die Kosten wurden reduziert, die Strukturen angepasst und Geschäfts- und Entscheidungsprozesse vereinfacht“, so Schäfer. „Wir sind heute schneller, schlanker und effizienter“.

Currenta ist ein Joint Venture von Bayer und Lanxess. Die beiden Anteilseigner halten unverändert 60 % (Bayer) bzw. 40 % (Lanxess). Im Jahr 2007 erwartet das Unternehmen mit rund 5000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CURRENTA GmbH & Co. OHG

CHEMPARK Ansiedlungen & Projekte, Geb. E1
51368 Leverkusen
Germany