Öl- und Gasmärkte bleiben turbulent
Bild: Fotolia Berthold Werkmann

Bild: Fotolia Berthold Werkmann

Die Zukunft birgt für den Öl- und Gasmarkt derzeit mehr Unwägbarkeiten denn je. Konnten sich die Erzeuger in den vergangenen sechs Jahren auf stabile Prognosen verlassen – und darauf ihre Investitionszenarien aufbauen, hat sich die Situation mit der Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich verändert. So rechnet beispielsweise die OPEC in ihrem aktuellen „World Oil Outlook“ damit, dass sich die Weltwirtschaft in 2010 erholen wird. In einem Referenz-Szenario wird davon ausgegangen, dass die globale Wirtschaft Ende des Jahres 2009 ihren Tiefpunkt erreicht haben wird, und sich ab 2010 wieder erholen soll. 2012 soll dann die Trendwende zurück zu erneutem Wirtschaftswachstum geschafft sein.

Über die Situation und die Konsequenzen für den verfahrenstechnischen Anlagenbau informiert ein detaillierter Bericht der CT-Redaktion.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany