Upstream- und Downstream-Projekte

Petrobras und BP vertiefen Zusammenarbeit

16.04.2018 Die Mineralölkonzerne Petrobras und BP haben eine Übereinkunft über eine tiefere Zusammenarbeit unterzeichnet. Im Zentrum der Kooperation stehen Gas- und Öl-Projekte – vor allem aber nicht nur in Brasilien.

Anzeige
Oil platform on sea.

Petrobras und BP wollen sowohl bei der Förderung als auch bei kundennahen Aktivitäten kooperieren. (Bild: Dabarti – stock.adobe)

Die beiden Partner bekräftigen in dem Memorandum of Understanding ihre Absicht, in gemeinsame Upstream- und Downstream-Aktivitäten zu investieren. Außerdem wollen Petrobras und BP bei der Verteilung von Risiken und in den Bereichen Technologie, Unternehmensführung sowie bei Ausbildung und Forschung kooperieren.

Schon im Oktober 2017 hatten die beiden Unternehmen eine gemeinsame Absichtserklärung über eine vertiefte Zusammenarbeit abgegeben. Petrobras und BP kooperieren derzeit bereits in insgesamt 16 brasilianischen Explorationsblocks.

(jg)

Loader-Icon