Intelligente Polymer-Faserproduktion

Prozessautomatisierung Domo Neuchem PlantWeb-Architektur

12.10.2001 In einem Leunaer Betrieb wurde die Polymerproduktion zur Herstellung von Fasern bzw. Teppichboden mit einem DeltaV System modernisiert.

Anzeige

Die etwa 1500 Prozesssignale, von denen in der ersten Ausbaustufe ein Teil über das existierende Hostsystem eingebunden war, sind in der zweiten Ausbaustufe direkt an das DeltaV System angeschlossen. Das Hostsystem wurde ersetzt, da es nicht Y2K-fähig war. Zur installierten feldbasierten PlantWeb-Architektur gehören Drucktransmitter, Massedurchfluss-Messgeräte in Coriolis-Technologie und Regelventile, die über fünf Feldbussegmente angeschlossen sind. Die Intelligenz in den Feldgeräten wird z.B. dazu genutzt, die Einsatzstoffe für den Prozess zu erfassen und zu regeln.

Loader-Icon