Prüfung von Filteranlagen

Prüfbuch Absaug- und Filteranlagen

05.06.2008 Das Prüfbuch für Absaug- und Filteranlagen zitiert Abschnitte aus zutreffenden Regelwerken wie der Gefahrstoffverordnung oder Betriebssicherheitsverordnung.

Anzeige

Ferner wurden Kriterien zur regelmäßigen Prüfung und Instandhaltung von Absaug- und Filteranlagen erarbeitet. Die Prüfung umfasst die Bereiche Staub, Mechanik, Elektrik und Pneumatik. Die Ergebnisse sind in einem Prüfbuch zu dokumentieren. Hierfür wurde eine Vorlage erarbeitet, in der die wichtigsten Schritte festgehalten sind. In der Regel sind jährliche Prüfungen notwendig. So sagt die Gefahrstoffverordnung, dass Einrichtungen mindestens jährlich auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen, zu warten und gegebenfalls instand zu setzen sind. Das Informationsblatt das die wichtigsten Aspekte der regelmäßigen Prüfung darstellt ist kostenlos zu beziehen.

Loader-Icon