Personalie

Reiner Block leitet Division Industry Service von TÜV Süd

04.07.2017 Reiner Block (52) ist neuer Leiter der Division Industry Service von TÜV Süd. Er folgt auf Bernhard Kerscher, der den Industriedienstleister nach sieben Jahren in verantwortlichen Führungspositionen verlässt.

Anzeige

„Aufgrund unseres Wissens und unserer Erfahrungen in vielen Branchen leisten wir einen wichtigen Beitrag, um innovative Technologien sicher, zuverlässig und nachhaltig zu machen“, so Block. Dazu zählt der neue Leiter der Division Industry Service unter anderem den wachsenden Markt der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sowie Industrieautomation und Industrie 4.0. „Im Rahmen der TÜV Süd-Digitalisierungsstrategie wollen wir mit bestehenden Dienstleistungen noch mehr Kundennutzen generieren und gänzlich neue Services erschließen“, kündigt Block an. „Leistungen zur Predictive Maintenance und Anlageninspektionen mit Drohnenunterstützung haben die Pilotphase bereits erfolgreich bestanden und werden nun global ausgerollt.“

Reiner Block übernimmt die Leitung der Division Industry Service von TÜV Süd. (Bild: Tüv Süd)

Reiner Block übernimmt die Leitung der Division Industry Service von TÜV Süd. (Bild: TÜV Süd)

Block kennt die Industriedienstleistungen von TÜV Süd aus erster Hand und hat auch die internationale Expansion des Konzerns von Beginn an begleitet und in verantwortlichen Führungs­positionen mitgestaltet. Seine berufliche Laufbahn begann im Jahr 1992 bei TÜV Hessen, wo er von 2003 bis 2008 auch den Geschäftsbereich Industrie Service leitete. Im Anschluss daran wechselte er zu TÜV Süd und übernahm die Leitung von der koreanischen Niederlassung in Seoul. Im Oktober 2010 wurde Block zum Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Hessen berufen. Unter seiner Leitung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat massiv in die Entwicklung und den Aufbau neuer Dienstleistungen investiert. Nachfolger von Reiner Block als Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Hessen wird Henning Stricker, bisheriger Leiter des Bereichs Auto Service bei TÜV Hessen.

Loader-Icon