Kanisterdeckel prozesssicher verschließen

Schraub-Paket aus Tensor DS/ES und Steuerungsbox

12.06.2013 Das schweizer Chemieunternehmen Halag Chemie verschraubt Kanisterdeckel anstatt früher mit Druckluft-Werkzeugen jetzt mit elektrischen Schraubwerkzeugen von Atlas Copco. Sie erreichen zuverlässig das geforderte Drehmoment - Leckagen sind jetzt kein Thema mehr.

Anzeige

Entscheider-Facts

  • Elektroschrauber arbeiten präziser als Druckluftschrauber
  • Drehmomentüberwachung der Verschraubung
  • Keine undichten Gebinde - keine Reklamationen

Schraub-Paket aus Tensor DS/ES und Steuerungsbox

Das Chemieunternehmen Halag Chemie verschraubt Kanisterdeckel jetzt mit elektrischen Schraubwerkzeugen – und hat keine Leckagen mehr (Bild: Atlas Copco Tools)

Der schweizer Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsprodukten verschließt pro Stunde rund 100 Gebinde in drei Fertigungslinien. Die Kanister fassen 10 oder 25 l und können ätzende Flüssigkeiten enthalten. Die Elektroschrauber Tensor DS/ES und zugehöriger Steuerungsbox erfüllen diese Aufgabe zuverlässig mit dem erforderlichen Drehmoment von 22 Nm (Genauigkeit: ± 7,5 %). Das relativ hohe Drehmoment wurde in Tests ermittelt, nachdem sich der frühere Wert von 10 Nm als zu niedrig erwiesen hatte. Das lag daran, dass früher das Ziel war, dass sich die Kanister von Hand öffnen lassen. Wegen der höheren Ungenauigkeit der Druckluftschraubers konnte dies dazu führen, dass einzelne Gebinde undicht waren. Da die früheren Druckluftschrauber nur maximal 12 Nm lieferten und Halag die Genauigkeit steigern wollte, wechselte das Unternehmen die Schraubtechnik. Der Elektroschrauber mit Steuerungsbox berechnet das Drehmoment und vergleicht es mit dem vorgegebenen Sollwert. Die korrekte Verschraubung zeigen dann Signalleuchten am Werkzeug an. Ein weiterer Vorteil: Durch die Elektroschrauber ist der Lärmpegel in der Fertigung deutlich gesunken.

Hier können Sie die ausführliche Mitteilung des Herstellers lesen
Hier gelangen Sie auf die Homepage des Herstellers

Elektro- statt Druckluftschrauber 1307ct902
1308ct911

Loader-Icon