Symrise: Umsatz währungsbereinigt um rund 6 Prozent gewachsen

08.08.2014 Symrise in Holzminden, ein Hersteller von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Ingredentien, hat den Umsatz im 1. Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 935 auf 942 Mio. Euro gesteigert; währungsbereinigt belief sich der Umsatzanstieg auf 6 %.

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Symrise: Umsatz währungsbereinigt um rund 6 Prozent gewachsen

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise: „In den ersten sechs Monaten sind wir deutlich gewachsen und haben insbesondere bei der Profitabilität noch einmal zugelegt.“ (Bild: Symrise)

Das Ergebnis ohne Sondereinflüsse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg deutlich um 9 % auf 209 Mio. Euro. Die entsprechende normalisierte Ebitda-Marge erreichte 22,2 % nach 20,5 % im Vorjahreszeitraum.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, sagte: „In den ersten sechs Monaten sind wir deutlich gewachsen und haben insbesondere bei der Profitabilität noch einmal zugelegt. Hierzu trugen die weiterhin hohe Auslastung, unsere anhaltende Kostendisziplin und vor allem die Fokussierung auf margenstarke Geschäfte maßgeblich bei. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Diana haben wir den größten Zukauf unserer Unternehmensgeschichte Ende Juli planmäßig unter Dach und Fach gebracht. … Ich bin überzeugt davon, dass wir unser profitables Wachstum gemeinsam mit Diana weiter beschleunigen werden.“

Im Geschäftsbereich Scent & Care, der den Umsatz um 0,5 % (währungsbereinigt +6 %) auf 493 Mio. Euro steigerte, kamen erneut starke Impulse aus den Divisionen Fragrances und Life Essentials, die ein hohes einstelliges Wachstum realisierten. Das Segment Flavor & Nutrition erzielte einen Umsatzanstieg von 1 % (währungsbereinigt +6 %) auf 449 Mio. Euro, der vor allem im Lateinamerika-Geschäft erzielt wurde (+12 % währungsbereinigt).

Nach der Ende Juli vollzogenen Übernahme der 1,3 Mrd. Euro teuren französischen Diana-Gruppe, einem Hersteller von natürlichen Lebensmittelzusatzstoffen, hat Symrise erste Maßnahmen zur Integration des Unternehmens eingeleitet. Der Fokus liegt dabei auf der Integration von Diana als eigenständige Division im Segment Flavor & Nutrition, die die Verantwortung für alle Aktivitäten im Bereich Nutrition trägt. Diana wird erstmals im 3. Quartal 2014 konsolidiert.

Der Konzern erwartet im laufenden Geschäftsjahr 2014 in allen Regionen und in beiden Divisionen weiterhin eine robuste Nachfrage und positive Marktentwicklung. Das Unternehmen geht dementsprechend davon aus, auch 2014 währungsbereinigt schneller zu wachsen als der globale Markt für Duft- und Aromastoffe.

(dw)

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