Das Board of Directors der Celanese Corporation hat in seiner Sitzung am 26. Juli in Dallas/Texas entschieden, dass der Industriepark Höchst der neue Standort für die Kelsterbacher Produktionsbetriebe der Ticona sein wird.

Im November 2006 hatten sich Celanese, Ticona und die Betreiberin des Frankfurter Flughafens, Fraport, geeinigt, das Chemiewerk Kelsterbach bis Mitte 2011 zu verlagern, um dem beantragten Flughafenausbau Platz zu machen. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen in einer umfangreichen Untersuchung die innerhalb Deutschlands für eine Ansiedlung der Produktionsbetriebe in Frage kommenden Standorte geprüft und hinsichtlich des Ticona Anforderungsprofils bewertet. Als Zwischenentscheidung wurde im März bekannt gegeben, dass der Industriepark Höchst und das Kalle-Albert-Gelände in Wiesbaden den Standort-Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

„Der Standort Höchst hat sich letztlich gegen Wiesbaden durchsetzen können. Alle für uns wesentlichen Kriterien, wie Sicherheit, Mitarbeiter, Verlagerungsrisiko, Rohstoff- und Energieversorgung, Kosten, Infrastruktur und ungestörte Lieferfähigkeit sind voll und ganz erfüllt“, begründet Ticona-Geschäftsführer Dr. Joachim Gersdorf die Wahl. In den nächsten vier Jahren soll in Höchst ein neues Werk zur Herstellung von Polyacetal entstehen, das ab Mitte 2011 die Produktionskapazität der Kelsterbacher Anlagen und die Belieferung der Kunden vollständig übernehmen und weiterführen wird. Auch die Verwaltung der Ticona bleibt im Rhein-Main-Gebiet. Ob diese allerdings mit in den Industriepark Höchst oder in die Umgebung umziehen wird, ist noch offen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Celanese GmbH

Am Unisys-Park 1, Business
68543 Sulzbach
Germany