Markt

Übersteigt Öl-Nachfrage bald wieder Fördermenge?

13.07.2016 Ob hier der Wunsch Vater des Gedanken ist? Die Opec erwartet auf jeden Fall, dass die Nachfrage bezüglich Öl bereits im 3. Quartal 2016 wieder die globale Fördermenge übersteigen wird.

Anzeige
Übersteigt Öl-Nachfrage bald wieder Fördermenge?

Das Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Fördermenge soll sich bald wieder zu Gunsten der Opec verschieben. (Bild: Flavijus Piliponis – Fotolia.)

Als Grund für ihren Optimismus nennt die Organisation erdölexportierender Länder die aktuelle Kombination aus steigender Nachfrage und sinkender Fördermenge. Im Laufe des Jahres 2017 sollen dann die überschüssigen Öl-Vorräte abgebaut werden, die sich in den vergangenen Monaten angesammelt hatten. Deren Volumen schätzen Experten allerdings auf eine Menge von mindestens 300 Mio. Barrels – und gehen daher davon aus, dass die Bestände bis ins Jahr 2018 ausreichen werden.

Die Original-Meldung finden Sie auf handelsblatt.com.

Loader-Icon