Uhde nimmt Europas größte Harnstoff-Anlage in Betrieb
Uhde hat in den Niederlanden Europas größte Harnstoff-Produktionsanlage gebaut (Bild: Uhde)

Uhde hat in den Niederlanden Europas größte Harnstoff-Produktionsanlage gebaut (Bild: Uhde)

Bei der nach modernsten Umwelt- und Technologiestandards gebauten Anlage sorgen spezielle Sammelsysteme dafür, dass keine gefährliche Stoffe in die Umgebung entweichen können. Das Besondere an der Anlage ist, dass ein Teil der Produktion nicht als Dünger, sondern als wässrige Urealösung für die Reinigung von NOx aus Dieselabgasen (AdBlue) Verwendung finden wird. Die Harnstofflösung wird von Yara unter dem Namen Air1 vermarktet.

Als Rohstoffe werden Ammoniak und Kohlendioxid verwendet, die am Standort in Sluiskil verfügbar sind. Mit der Harnstoff-Anlage werden nun Transporte von Ammoniak überflüssig und anfallendes CO2 wird umweltbewusst verarbeitet. Die Technologie wurde von der niederländischen Firma Stamicarbon lizenziert, Uhde hat die Planung, die Lieferung sämtlicher Ausrüstungen sowie den Bau und die Montage der Anlage schlüsselfertig zum Festpreis übernommen. ThyssenKrupp Uhde Geschäftsführer Lothar Jungemann sagte dazu: „Mit diesem Projekt konnten wir beweisen, dass eine intelligente Technologie, Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen auch in Europa vereinbar sind.“


Größere Kartenansicht

Sie möchten gerne weiterlesen?