Wacker erweitert Produktionskapazität für Siliconöle am Standort Burghausen
Der Chemiekonzern Wacker hat seine Produktionskapazität für funktionelle Siliconöle am Standort Burghausen deutlich ausgebaut (Bild: Wacker)

Der Chemiekonzern Wacker hat seine Produktionskapazität für funktionelle Siliconöle am Standort Burghausen deutlich ausgebaut (Bild: Wacker)

In der für rund 26 Mio. Euro ausgebauten Produktionsanlage für sogenannte Performance Silicones entstehen aus dem Vorprodukt Siloxan und weiteren Rohstoffen funktionelle Siliconöle. Die gesamte Produktionskapazität am Standort Burghausen steigt durch die Anlage um rund 70 Prozent. Die Erweiterung sei ein gutes Beispiel für den Konzern-Schwerpunkt auf Anlagen für Zwischenstoffe, fertige Verkaufsprodukte und Spezialitäten, erklärt Wacker-Vorstandsvorsitzender Dr. Rudolf Staudigl bei der Inbetriebnahme

Die ausgebaute Kapazität verbessert auch Produktionsprozesse weiter: Siliconöle lassen sich nun effizienter und in höherer Reinheit herstellen. „Diese Anlage ist für uns ein Schlüsselbetrieb. Hier werden die wichtigsten Zwischenstoffe für unser Produktportfolio hergestellt“, betont Dr. Christoph Kowitz, Leiter der Geschäftseinheit Performance Silicones.

Die Mehrzahl der Produkte aus der Anlage verarbeitet das Unternehmen in Burghausen oder an anderen Standorten zu hochwertigen Spezialölen und -emulsionen weiter. Hochspezialisierte funktionelle Siliconöle sind wichtige Vorprodukte für Antischaummittel, Imprägnierungen, Trennmittel oder Additive für die Bau-, Lack-, Papier, Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany