Yokogawa Deutschland: Dirk Sunderer neuer Geschäftsführer
Dr.-Ing. Dirk Sunderer ist neuer Geschäftsführer von Yokogawa Deutschland in Ratingen (Bild: Yokogawa Deutschland)

Dr.-Ing. Dirk Sunderer ist neuer Geschäftsführer von Yokogawa Deutschland in Ratingen (Bild: Yokogawa Deutschland)

Sunderer verantwortet als Chef der Deutschlandzentrale den Geschäftsbereich Industrielle Automatisierung am Hauptstandort in Ratingen, das Kompetenzzentrum für Test- und Messtechnik in Herrsching sowie drei Customer Centric Offices in Deutschland. Etwa 230 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an den verschiedenen Standorten in Deutschland beschäftigt.

Sunderer studierte zunächst Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Universität-GH-Duisburg und promovierte im Fachgebiet Verfahrens- und Umwelttechnik. Im Anschluss ging er als Projektingenieur in die Energiewirtschaft zu Lockwood Greene Petersen, wo er bis 1998 in leitender Funktion tätig blieb. Es folgten Stationen als Bereichsleiter für Energie- und Umwelttechnik bei Babcock Borsig Power Service und als Bereichsleiter Service & Technik sowie Technologie & Entwicklung bei der G.A.S. Energietechnlogie GmbH in Krefeld. 2006 wechselte er in die Bereichsleitung Services bei der ThyssenKrupp Uhde und übernahm ein knappes Jahr später die Geschäftsführung der Uhde Services sowie der Uhde Services Slovakia. Seit Oktober 2012 leitet Sunderer als Geschäftsführer die deutsche Yokogawa-Niederlassung.

Dirk Sunderer über seinen Wechsel: „Von Yokogawa als Automatisierungsspezialist verspreche ich mir große Servicepotenziale, denn Yokogawa hat die hohe Bedeutung des Services ergänzend zum äußerst margengetriebenen Produktgeschäft erkannt.“ Auf die neuen Herausforderungen ist Sunderer gespannt: In den nächsten Jahren soll Yokogawa nicht nur über die Produkte definiert, sondern vor allen Dingen als Engineering- und Services-Provider wahrgenommen werden. Als Dienstleister will sich das Unternehmen viel stärker als früher mit den Prozessen seiner Kunden befassen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Yokogawa Deutschland GmbH-1

Bahnhofstraße 7-11
40880 Ratingen
Germany