Zwei deutsche Container-Terminals bei Inlandlinks angeschlossen

31.01.2013 Die Container-Terminals Rhein-Waal Terminal Emmerich und Neuss Intermodal Terminal haben sich an die niederländische Online-Plattform Inlandlinks angeschlossen. Dadurch ergibt sich eine Gesamtanzahl von dreißig Terminals: 26 in den Niederlanden, 3 in Deutschland und 1 in Belgien.

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Zwei deutsche Container-Terminals bei Inlandlinks angeschlossen

Für den intermodalen Transport vom und zum Hinterland stellt die Online-Plattform Inlandlinks bessere und nachhaltigere Verbindungen bereit (Bild: Freek van Arkel)

Inlandlinks ist die Online-Plattform für Containerterminals im Hinterland mit intermodaler Dienstleistung von/nach Rotterdam. Die teilnehmenden Terminals werden auf der Basis objektivierter und vergleichbarer Kriterien präsentiert. Dadurch sind alle Teilnehmer an der Logistikkette besser in der Lage, allgemeine und spezifische Vorteile zu identifizieren, sowohl qualitativer als auch quantitativer Art. Sie trägt zugleich zur Erweiterung des intermodalen Transports per Binnenschifffahrt und Bahn des sich in den nächsten 25 Jahren verdreifachenden Containerstroms bei. 90 % der der Vito angeschlossenen niederländischen Hinterlandterminals sind Teilnehmer. Zurzeit wird das Konzept weiter in Deutschland und Belgien eingeführt. Inlandlinks ist eine Initiative der Port of Rotterdam Authority und wurde in Zusammenarbeit mit der Vereniging van Inland Terminal Operators (Vito) entwickelt.

Rotterdam erwartet für die nächsten 25 Jahre eine Verdreifachung der Containerströme, aufgrund des Wachstums des Welthandels, der günstigen geografischen Lage und der zunehmenden Verfügbarkeit von Containerschiffen mit einer Kapazität von jeweils rund 20.000 Einheiten. Vom Gesamtumschlag in Höhe von 30 Mio. TEU im Jahr 2035 werden voraussichtlich 12 Mio. mit kleineren Schiffen von und zu europäischen Häfen befördert. Zirka 18 Mio. TEU kommen über intermodalen Transport vom und zum Hinterland. Für diesen Strom soll Inlandlinks bessere und nachhaltigere Verbindungen bereitstellen. In den Häfen von Emmerich und Neuss zusammen wurden 2012 rund 850.000 TEU umgeschlagen

(dw)

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