Auf eine 100-jährige Firmengeschichte blickt Samson zurück. Mit seinem breiten Produktprogramm vom Regler ohne Hilfsenergie bis zu kommunikationsfähigen Stellungsreglern für alle Bereiche der Verfahrenstechnik ist das Unternehmen heute weltweit vertreten. Angefangen hatte es am 1. April 1907, als Hermann Sandvoss in Düsseldorf die Vulcan, Technische Apparate-Baugesellschaft mbH gründete. Auf einer Fläche von 150 m2 wurden damals mit 30 Mitarbeitern Kondensatableiter und Temperaturregler hergestellt.

Die Idee, Metallschläuche als Arbeitselement von Temperaturreglern zu verwenden, wurde 1909 patentiert. Im gleichen Jahr ging aus Vulcan die Samson Apparatebau GmbH hervor. 1916 siedelte das Unternehmen nach Frankfurt über, 1922 wurde die Firma in eine AG umgewandelt. Mit der Einführung des ersten pneumatischen Stellungsreglers in Deutschland gelang 1953 auch der Einstieg in die Prozessautomation.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT

Weismüllerstraße 3
60314 Frankfurt am Main
Germany