3M erwirbt den Keramikwerkstoff-Hersteller Ceradyne
3M erwirbt den Keramikwerkstoff-Hersteller Ceradyne

ESK Ceramics beschäftigt rund 700 Mitarbeiter in Deutschland und ist im Bereich der Hochleistungskeramik für Bauteile, Pulver und Oberflächen tätig. Michael G. Peters, als Mitglied der Geschäftsleitung der 3M Deutschland verantwortlich für den Bereich ‚Industrie‘, sagte: „Der Zusammenschluss von Ceradyne und damit der ESK Ceramics und 3M ermöglicht uns den Zugang zu neuen Märkten und innovativen Technologien. Wir haben so die Möglichkeit, gemeinsam neuartige Produktlösungen zu entwickeln, die den Einsatz von Hochleistungskeramik voraussetzen.“

Dr. Thomas Jüngling, Geschäftsführer der ESK Ceramics, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, in Zukunft Teil eines hoch innovativen Technologieunternehmens wie 3M zu sein und sind sicher, dass wir gemeinsam unsere Marktposition erfolgreich ausbauen werden.“

Ceradyne beschäftigt an insgesamt an 16 Standorten rund 2.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 572 Mio. US-Dollar. Ceradyne gehört zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von technischen Keramikwerkstoffen für anspruchsvolle Anwendungen in den Märkten Automobil, Öl und Gas, Solarenergie, Industrie, Elektronik und ballistischer Schutz. 3M Deutschland in Neuss beschäftigt rund 5. 500 Mitarbeiter an 18 Standorten und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

3M Deutschland GmbH

Carl-Schurz-Straße 1
41453 Neuss
Germany