om Dichtungsring bis zum vollständigen Raffineriekonzept war alles zu finden, was Entwicklungsingenieure und Anlagenplaner benötigen. 46,6 % der Aussteller und 28 % der Besucher kamen aus dem Ausland. „Aussteller und Besucher haben Präsenz gezeigt und damit ein Signal über die Achema hinaus gesetzt: Unsere Branchen wollen anpacken und die Krise hinter sich lassen“, sagte Prof. Dr. Gerhard Kreysa, Geschäftsführer der Dechema e.V.Auch die Qualität der Gespräche und Kontakte wurde von den Ausstellern gelobt. Von Krisenstimmung war an den Ständen und in den Hallen wenig zu spüren – „es warten alle darauf, dass jemand den Startknopf drückt und es wieder losgeht“, beschrieb ein Aussteller die Grundstimmung.Wichtigstes Thema in diesem Jahr war die Prozesseffizienz, also der sparsame Einsatz von Energie und Rohstoffen. Aber auch biotechnologische Verfahren und der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen bildeten einen Schwerpunkt. Viele Aussteller zeigten neue Komponenten für die Mikroverfahrenstechnik, während im Kongress die Nanotechnologie und die ionischen Flüssigkeiten breiten Raum einnahmen.

Infos zu Neuheiten sowieGewinnspiel weiter online
Das Team von CHEMIE TECHNIK und Pharma+Food war für Sie auf der Messe unterwegs und hat die Neuheiten und Trends recherchiert. Wir widmen den Highlights der Messe im Juli eine eigene Ausgabe (Achema Highlights), in der wir ausführlich über aktuelle Produkte und Lösungen berichten werden. Alle Infos über Neuheiten zur Messe sind für unsere Leser weiter unter www.chemietechnik.de/achema recherchierbar. Außerdem ist auch das Online-Gewinnspiel zur Achema weiterhin online. Wer über ein gutes fotografisches Gedächtnis verfügt, hat die Chance, einen iPod nano zu gewinnen.

Für alle CT-Leser, die sich nicht selbst ein Bild von der Achema machen konnten oder zu wenig Zeit auf der Messe hatten, bieten wir neben Print- und Online-Berichten auch Video-Impressionen an: Unter www.chemietechnik.de/achema zeigen wir Eindrücke und Neuheiten aus Halle 8 (Pumpen, Armaturen) und Halle 3 (Pharmatechnik, Kennzeichnung).

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany