Fuchs-Standort in Kaiserslautern.

Fuchs-Standort in Kaiserslautern. (Bild: Fuchs)

Damals hatte die Gruppe ihre Beteiligung an dem Unternehmen E-Lyte bekanntgegeben. Elektrolyte gewinnen als wesentlicher Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien unter anderem für die E-Mobilität insbesondere in Europa zunehmend an Bedeutung.

Fuchs und E-Lyte kooperieren bei dem Aufbau der notwendigen Fertigungsinfrastruktur, um damit die Lokalisierung, die Industrialisierung und das weitere Wachstum zu ermöglichen. Nach kurzer Bauzeit soll die flexible Pilotanlage in Kaiserslautern in Kürze nun ihren Betrieb aufnehmen. „Mit der eigens für den dynamischen Batteriemarkt entwickelten Anlage können wir die unterschiedlichsten Rezepturen für die Kunden von E-Lyte in höchster Qualität und in kurzer Zeit produzieren und liefern“, so Kay-Peter Wagner, Geschäftsführer der Fuchs Lubricants Germany.

„Unser Ziel ist es dazu beizutragen, die europäische Batteriewertschöpfungskette schnellstmöglich unabhängiger von geopolitischen Ereignissen zu machen“, so der Geschäftsführer von E-Lyte Innovations Dr. Ralf Wagner. „Eine lokale Lieferkette für Elektrolytlösungen ist aber auch aus einem anderen sehr wichtigen Grund essentiell. Der Elektrolyt hat eine eingeschränkte Haltbarkeit, die je nach Komplexität der Zusammensetzung auf nur wenige Monate begrenzt sein kann“, so Dr. Wagner weiter.

Zusätzlich zur Pilotanlage wird in Kaiserslautern eine state-of-the-art Produktionsanlange gebaut, die im Serienbetrieb mehrere tausend Tonnen Elektrolyt pro Jahr herstellen kann. Die Fertigstellung dieser Anlage ist bereits für Ende 2023 geplant.

Sie möchten gerne weiterlesen?