Online-Verbindung zwischen Engineering Base und Asset Management-Portal W@M

Über die Online-Verbindung zwischen der Engineering Base von Aucotec und dem W@M-Portal von Endress+Hauser können Geräteanweder zum Beispiel auf Anleitungen, Zertifikate, Instandsetzungs- und Kalibrierprotokolle zugreifen. (Bild: Aucotec)

  • einfache Gerätedokumentation
  • Zugriff über Engineering-Datenbank
  • online-Verbindung

Über die Online-Verbindung zwischen der Engineering Base von Aucotec und dem W@M-Portal von Endress+Hauser können Geräteanweder  zum Beispiel auf Anleitungen, Zertifikate, Instandsetzungs- und Kalibrierprotokolle zugreifen. Im Life Cycle Management-Portal von E+H sind rund 24 Mio. Geräte hinterlegt. Der Anwender gelangt mit einem Klick auf ein bestimmtes Gerät in EB, egal ob in einer Liste oder Grafik, schnell und unmittelbar zum Portal und kann zum Beispiel vergleichen, ob die Kalibrierung seines Sensors mit der ursprünglich bestellten übereinstimmt oder ob es logistische oder anwendungsbezogene Hintergrundinformationen zu dem Sensor gibt. Er kann aber auch Informationen zu seinen Assets im Portal ergänzen, etwa Parametrierdaten hinterlegen und auf ein Ersatzgerät übertragen. Oder er ordert schnell ein passendes Nachfolgegerät. Aufgrund der Dreischicht-Architektur der kooperativen Engineering-Plattform war die Kopplung einfach zu realisieren. Die Anbindung an Webservices funktioniert in EB quasi mit ‚Bordmitteln‘, es sind keine individuellen .Net/VBA-Programmierungen nötig.

In einer Anlage können mehrere Zehntausend Messgeräte verbaut sein. Durch den direkten Zugang werden doppelte Datenpflege und -haltung überflüssig, Audits sind deutlich einfacher handhabbar, weil alle Bescheinigungen online verfügbar sind, Papierablagen und langes Suchen gehören der Vergangenheit an. Das verringert Engineering-Zeiten, beschleunigt Beschaffungsprozesse und steigert die Betriebszeiten.

Vernetzung erhöht Produktivität

Die Online-Kopplung von Engineering und Hersteller-Informationen soll bereits 2018 bei einem großen Anlagenbetreiber aus Süddeutschland zum Einsatz kommen. Dabei besitzt jeder Sensor, auch wenn er mit derselben Katalognummer mehrfach verbaut wurde, eine eigene sogenannte „Instanz“, die im Portal eine eigene Seite hat. 1804ct903

Aucotec: Hannover Messe Halle 6 – K28

Endress+Hauser: Hannover Messe Halle 11 – C43

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

AUCOTEC AG

Hannoversche Straße 105
30916 Isernhagen
Germany

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG

Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Germany