Im zentralen Tanklager in Ludwigshafen lagert BASF in 68 Tankbehältern flüssige Produktionsstoffe wie Methanol und Naphtha. Insgesamt werden dort 212.000 m³ Flüssigkeiten und fast 40.000 m³ unter Druck verflüssigte Gase gespeichert.

Auf Platz 3 der Chemiestandorte landet das BASF-Gelände in Ludwigshafen (1000 ha). Nach jüngster Erhebung stehen dort noch 50 ha für neue Anlagen zur Verfügung. (Bild: BASF)

Die erste Tranche mit einem Emissionsvolumen von 1,0 Milliarden Euro, einer Laufzeit von 3 Jahren und einem jährlichen Zinskupon von 0,101 Prozent dient der allgemeinen Unternehmensfinan­zierung. Mit der zweiten Tranche hat BASF erstmals eine grüne Anleihe begeben. Diese hat eine Laufzeit von 7 Jahren, ein Volumen von 1,0 Milliarden Euro und einen jährlichen Zinskupon von 0,25 Prozent; sie dient der Finanzierung nachhaltiger Produkte und Projekte. Der Konzern spricht von attraktiven Konditionen, die aufgrund der „sehr soliden Finanzstruktur“ und „führenden Nachhaltigkeitsposition“ möglich waren. „Wir freuen uns über den Platzierungserfolg. Die hohe Nachfrage der Investoren nach BASF-Anleihen unterstreicht das Vertrauen des Kapitalmarkts in unsere solide Finanzpolitik und unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie“, sagte Finanzvorstand Dr. Hans-Ulrich Engel. „Mit der ersten Emission einer grünen Anleihe ist das Thema Nachhaltigkeit nun auch fest in der BASF-Finanzierungsstrategie verankert.“

BASF hat ein Regelwerk für auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Finanzinstrumente geschaffen. Dieses „Green Finance Framework“ ermöglicht es dem Unternehmen, nachhaltige Produkte oder Projekte mit einem klaren Nutzen für Umwelt und Gesellschaft mit grünen Anleihen am Kapitalmarkt zu finanzieren. Solche Anleihen seien ganz im Sinne des BASF-Unternehmenszwecks, der zusammenfasst, wofür das Unternehmen steht: „We create chemistry for a sustainable future“, Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Der Chemiekonzern will zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft mit besserer Lebensqualität für alle eröffnet. Deshalb bietet das Unternehmen Produkte und Lösungen an, die darauf abzielen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, und die dabei helfen, neue Herausforderungen zu meistern. Das „Green Finance Framework“ und die BASF-Investorenpräsentation sind online abrufbar. (ak)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany