Bilfinger wird seine Erfahrung im Industriegerüstbau nun auch an Standorten von Ineos in Belgien einsetzen.

Bilfinger wird seine Erfahrung im Industriegerüstbau nun auch an Standorten von Ineos in Belgien einsetzen. (Bild: Bilfinger)

An den Standorten Zwijndrecht und Doel in Antwerpen errichtet Bilfinger Gerüste für Instandhaltungsarbeiten und Generalrevisionen von Großanlagen. Der Auftrag läuft über drei Jahre und hat ein Volumen im zweistelligen Millionenbereich. Er wird im Geschäftsbereich Engineering & Maintenance (E&M) verbucht. „Bilfinger E&M unterstützt Ineos dabei, seine Wachstumsvision in Europa zu realisieren. Unsere umfassende Erfahrung im Industriegerüstbau kombinieren wir mit elektronischen Workflow-Tools wie dem digitalen Auftragsmanagement. So steigern wir die Effizienz und erhöhen die Transparenz für unsere Kunden”, sagt Duncan Hall, Chief Operating Officer von Bilfinger.

App erfasst Material- und Zeitaufwand

Mit einer „Scaffolding App“ für Smartphones oder Tablets erfasst Bilfinger im Werk des Kunden das benötigte Gerüstbaumaterial und optimiert die Errichtung und den dafür erforderlichen Zeitaufwand. Diese Informationen werden dann digital an eine zentrale Datenbank übermittelt, in der alle Auftragsdaten gebündelt sind. Über das Portal erhält Ineos eine stets aktuelle und transparente Übersicht über den Status und Fortschritt aller Leistungen. Das digitale Kundenportal vereint operative und administrative Prozesse auf einer Plattform und macht die Kommunikation und Abstimmung mit dem Auftraggeber effizienter.

Bilfinger beschäftigt in Belgien rund 1.000 Mitarbeiter. Die Leistungen umfassen insbesondere Isolation, Gerüstbau, Lackierung und Beschichtung sowie die Herstellung, Instandhaltung und Generalrevisionen von Anlagen. Rund um den Industriestandort Antwerpen arbeitet Bilfinger unter anderem für Kunden aus den Industrien Öl & Gas, Chemie & Petrochemie sowie Energie & Versorgung, wie zum Beispiel die BASF oder den belgischen Energieversorger Engie Electrabel.

Bereits im Februar 2018 hatte Ineos am Standort Köln Bilfinger mit Leistungen im Rohrleitungsbau beauftragt. Der Industriedienstleister verantwortet unter anderem große Teile des Wasser-Dampf-Kreislaufs der neuen Dampfkesselanlage im Industriekraftwerk. Die Leistungen umfassten insbesondere das Engineering, die Montage, Installation und die Inbetriebnahme von Rohrleitungen. (ak)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Bilfinger SE

Oskar-Meixner-Straße 1
68163 Mannheim
Germany