Pharma-Kartonierer Sigpack TTMP

Speziell auf den Bedarf von Pharmakunden abgestimmt: Der Sigpack TTMP (Bild: Bosch Packaging)

Dr. Stefan König, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Packaging Technology GmbH, sieht in der neuen Konstellation mit CVC eine Chance für zukünftigen Erfolg. Bild: Bosch

Dr. Stefan König, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Packaging Technology GmbH, sieht in der neuen Konstellation mit CVC eine Chance für zukünftigen Erfolg. Bild: Bosch

Durch die Transaktion soll Bosch Pagaging Technology mit den Bereichen Pharma und Food als Ganzes erhalten bleiben. CVC verwaltet momentan mehr als 75 Milliarden US-Dollar an Kapital und will für die Abwicklung eine neue Gesellschaft gründen. Mitarbeiter in 15 Ländern, haben die Parteien am 11. Juli 2019 einen Vertrag unterzeichnet. Über den Kaufpreis sowie die weiteren Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Verkaufs steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und weiterer Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird zum Jahreswechsel erwartet.

Aus Sicht des Bosch-Managements wurde mit CVC ein langfristig orientierter neuer Eigentümer gefunden. Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Robert Bosch Packaging Technology GmbH: „CVC hat uns mit seiner Erfahrung in der langfristigen Entwicklung von Unternehmen, seiner breiten Industrieexpertise und einem tragfähigen Konzept zur Weiterentwicklung des Bereiches überzeugt. Das vorgelegte Wachstumskonzept und die geplanten Investitionen sind vielversprechend.“

Dr. Alexander Dibelius, Managing Partner von CVC, sagt: „Gemeinsam mit dem Managementteam werden wir daran arbeiten, das Geschäft in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln und noch wettbewerbsfähiger aufzustellen.” Dr. Stefan König, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Packaging Technology GmbH, sieht in der neuen Konstellation mit CVC eine Chance für zukünftigen Erfolg: „Wir haben uns vor knapp zwei Jahren neu ausgerichtet. Dazu gehört auch, dass wir an einer ganz neuen Palette intelligenter und nachhaltiger Prozess- und Verpackungstechnologien arbeiten. Damit werden wir unseren Kunden auch zukünftig noch attraktivere Produktionslösungen und Services anbieten können.“

Bosch bündelt Ressourcen

Bosch hatte vor einem Jahr verkündet, einen Käufer für das Geschäft mit Verpackungstechnik zu suchen. Das Unternehmen konzentriert sich verstärkt auf die Bereiche Mobilität und Vernetzung über das Internet der Dinge. Vorhandene Ressourcen bündelt das Unternehmen auf die Zukunftsthemen wie die Transformation des Konzerns und die Ausrichtung auf die weitere Digitalisierung. Bosch ist überzeugt, dass die Wettbewerbs- und damit die Zukunftsfähigkeit des Bereiches Verpackungstechnik in der neuen Konstellation weiter gesteigert und wichtige Wachstumsimpulse gesetzt werden können.

(as)

 

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema „Bosch“.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Syntegon Systems AG

Industriestr. 8
8222 Beringen
Switzerland