EN Global erhält Engineering-Auftrag für Biomasse-Energieprojekt

In China übertreffen die Ein- und Ausfuhren das Vorjahresniveau. (Bild: Stephen Coburn – Fotolia)

Nach den Zahlen der Zollbehörden stiegen die Ausfuhren aus der zweitgrößte Volkswirtschaft gegenüber Juni 2019 um 0,5 %. Im Mai war noch ein Minus von 3,3 % verzeichnet worden. Laut Reuters hatten Experten auch für den Juni zuvor mit einem Minus von rund 1,5 % gerechnet.

Einfuhren steigen sogar noch stärker an

Auch die anderen Daten deuten daraufhin, dass sich die wirtschaftliche Lage in China angesichts der Öffnungen in anderen Volkswirtschaften weiter entspannt. So stiegen auch die Einfuhren nach China nach den Zolldaten an, überhaupt zum ersten Mal in diesem Jahr an. Das Wachstum betrug demnach 2,7 %. Analysten hatten hier durchschnittlich sogar mit einem Rückgang von 10 % im Vergleich zum Vorjahr gerechnet, zumal es im Mai noch ein Minus von fast 17 % gesetzt hatte. (jg)

Top 10: Die innovativsten Länder der Erde

Sie möchten gerne weiterlesen?