Geschäftszahlen

Clariant meldet Fortschritt im ersten Halbjahr 2018

25.07.2018 Der Spezialchemiekonzern Clariant hat für das erste Halbjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von knapp 3,39 Mrd. Schweizer Franken bekanntgegeben, verglichen mit 3,13 Mrd. Franken im Vorjahreszeitraum.

Anzeige
Clariant: Umsatzwachstum von 8 % in einem sich verschlechternden wirtschaftlichen Umfeld

„Die konsequente Befolgung der Fünf-Säulen-Strategie von Clariant hat zu dem steten Fortschritt geführt, den wir in den letzten Jahren verzeichnen konnten. […] Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für 2018 erreichen werden“, sagt Clariant-CEO Hariolf Kottmann (Bild: Clariant)

Dies entspricht einem Wachstum in Höhe von 7 % in Lokalwährung und 8 % in Schweizer Franken. Clariant verzeichnete organisches Wachstum in allen Geschäftsbereichen, insbesondere Catalysis und Care Chemicals, die eine anhaltend hervorragende Umsatzentwicklung berichten.

Umsatzwachstum in allen Bereichen

Der Umsatz bei Care Chemicals stieg um 9 % in Lokalwährung – getrieben durch Consumer Care und Industrial Applications. Der Umsatz bei Catalysis stieg um 22 % in Lokalwährung mit einem organischen Umsatzwachstum von 15 %. Ein Umsatzwachstum von 4 % im Geschäftsbereich Natural Resources führt der Konzern auf die verbesserte Nachfrage des Ölmarktes zurück. Bei Plastics & Coatings lag das Wachstum gegenüber einer starken Vergleichsbasis bei 3 % in Lokalwährung. Auch die meisten Regionen trugen zum Umsatzwachstum bei. Der Umsatz in Asien stieg um 12 % in Lokalwährung, vor allem durch das besonders starke Umsatzwachstum in China. In Lateinamerika stieg der Umsatz um 12 %, was die Erholung des makroökonomischen Umfeldes in dieser Region widerspiegelt. In Nordamerika stieg der Umsatz um 7 % und in Europa um 3 %.

Das EBITDA vor Einmaleffekten stieg um 9 % auf 524 Mio. CHF im Vergleich zu 482 Mio. CHF im Vorjahr, getragen vor allem von der Geschäftsentwicklung bei Care Chemicals, Catalysis und Plastics & Coatings. Die entsprechende EBITDA-Marge vor Einmaleffekten stieg auf 15,5 %, vorwiegend aufgrund von verbesserter Profitabilität im Bereich Care Chemicals. Der Nettogewinn stieg um 38 % auf 211 Mio. CHF gegenüber 153 Mio. CHF im Vorjahr. Das höhere EBITDA und die deutlich geringeren Einmaleffekte unterstützten diese Entwicklung.

Der operative Cashflow lag bei 102 Mio. CHF. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 116 Mio. CHF. Die deutliche Verbesserung des Cashflows aus betrieblichen Tätigkeiten wurde durch eine einmalige Steuerzahlung in Deutschland im Wesentlichen kompensiert. Die Nettoverschuldung stieg gegenüber den zum Jahresende 2017 berichteten 1,539 Mrd. CHF auf 1,707 Mrd. CHF. Dies spiegelt den im ersten Halbjahr üblichen saisonalen Anstieg wider.

Anhaltend positive Entwicklung

„In der ersten Jahreshälfte erzielte Clariant ein starkes Wachstum bei Umsatz, EBITDA und vor allem beim Nettogewinn“, sagte CEO Hariolf Kottmann. „Die konsequente Befolgung der Fünf-Säulen-Strategie von Clariant hat zu dem steten Fortschritt geführt, den wir in den letzten Jahren verzeichnen konnten. Bei der Weiterentwicklung des Portfolios setzen wir auch künftig auf Innovation und Nachhaltigkeit, was zu weiteren Fortschritten bei Wachstum und Profitabilität führen wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für 2018 erreichen werden.“

Clariant geht davon aus, dass die gute Wirtschaftslage in reifen Märkten, die eine hohe Vergleichsbasis bildet, auch weiterhin anhält. Das Unternehmen erwartet, dass die Entwicklung in den Schwellenländern dies unterstützen wird, insbesondere, da in Lateinamerika Anzeichen einer Erholung erkennbar sind. Der Chemiekonzern ist zuversichtlich, 2018 Wachstum in Lokalwährung sowie eine Verbesserung des operativen Cashflows, des absoluten EBITDA und der EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zu erzielen. Clariant bestätigt das mittelfristige das Ziel, eine Position in der Spitzengruppe der Spezialchemie-Branche zu erreichen. Dies entspricht einer EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zwischen 16 % und 19 % und einer Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC) über dem Durchschnitt der Peer Group. (ak)

Loader-Icon