Clariant übergibt den Standort Griesheim zum 1.1.2020 an den Immobilienentwickler Beos.

Hendrik Staiger (Vorstand Beos), Oliver Kinkel (Leiter Region Europa, Clariant) und Markus Frank (Stadtrat Frankfurt, CDU). (Bild: Clariant)

Im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrags, der am 1. Januar 2020 in Kraft treten soll und eine Dauer von 99 Jahren hat, will Beos das Grundstück eigenständig entwickeln und für die notwendigen Infrastrukturleistungen am Standort sorgen. Der Vertrag bedarf noch der kartellrechtlichen Zustimmung. „Unser Ziel war es immer, für das Gelände eine gesamthafte Lösung zu finden,“ erklärt Clariant Europachef Oliver Kinkel: „Das Engagement von Beos wird den Standort beleben und damit auch dem Stadtteil Griesheim neue Perspektiven eröffnen.“

Potenzial zur Standortentwicklung

Das Industriegelände hat eine Fläche von 740.000 Quadratmetern, von denen etwa 540.000 an Beos verpachtet werden. Nicht im Vertragsumfang enthalten sind die Flächen der SGL Carbon sowie der Firma Rath, die eine Werkstatt für Schienenfahrzeuge betreibt. Hendrik Staiger, Vorstand von Beos, betont: „Wir sehen großes Potential für die Entwicklung des Standorts, vor allem wegen der guten Lage und der verkehrstechnischen Anbindung. Bei der Entwicklung des Areals wollen wir eng mit der Stadt Frankfurt zusammenarbeiten sowie auch die Anliegen der Anwohner in der Umgebung und der Bestandsmieter berücksichtigen.“

Clariant hat den Standort in den vergangenen Jahren sukzessive bereinigt und nicht mehr betriebene Produktionsanlagen stillgelegt. Zuletzt wurden die Anlagen von Weylchem gesäubert und für den Abriss vorbereitet. Gleichzeitig konnten viele kleine und mittelständische Unternehmen angesiedelt werden.
In der Pressemeldung zum neuen Standortentwickler heißt es, dass für den Betrieb der Infrastruktur des Areals auch weiterhin die Infrasite Griesheim GmbH als Versorgungs-, Service- und Entsorgungspartner der Unternehmen vor Ort zur Verfügung stehen wird. Details zur künftigen Arbeitsteilung zwischen Beos und Infrasite wurden nicht bekannt.

(as)

Chemie-Tarifrunde 2019: Die Ergebnisse

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Clariant GmbH

Am Unisys-Park 1
65843 Sulzbach
Germany

Infrasite Griesheim GmbH

Stroofstraße 27
65933 Frankfurt am Main
Germany