September 2012
Bild: ©AlienCat - fotolia.com

Bild: ©AlienCat - fotolia.com

Wer die Filme „Source Code“ oder „Avatar“ gesehen hat, der ist mit dem Prinzip vertraut: Das Bewusstsein des durch die Limitierungen der unvollkommenen natürlichen Hardware eingeschränkten  Menschen wird elektronisch auf einen Stellvertreter (Avatar) übertragen, und schon kann der Held in neue Welten  eintauchen.

Was Dmitry Itskov, Gründer der Initiative 2045 (www.2045.com) plant, geht allerdings einen Schritt weiter, als die üblichen Hollywoodvisionen: Sein Vierstufenplan sieht vor, dass  Menschen bis 2020 Roboter-Avatare per Gedankensteuerung kontrollieren sollen, 2025 Gehirne in Roboter verpflanzt werden und 2035 bereits Gehirn und Bewusstsein auf Computer kopiert  werden.
Ab 2045 schließlich wird auch der Avatar nur noch Geist sein und holografisch repräsentiert werden. Den Traum des Milliardärs soll ein Netzwerk aus Wissenschaftlern realisieren helfen.

Zumindest das Backup von Hirn und Bewusstsein auf eine mobile Festplatte scheint in der Vision sehr attraktiv: Es würde dem Leser ermöglichen, einen Wiederherstellungspunkt vor der Wahrnehmung solcher Visionen zu setzen. Und sind wir sicher, dass mancher Zeitgenosse nicht bereits heute Schritt 4 erreicht hat?[AS]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany