November 2015
Bild: DURIS Guillaume – Fotolia

Bild: DURIS Guillaume – Fotolia

Bei Projekten der öffentlichen Hand hat das ja Methode: Hätte man den Entscheidungsträgern – sagen wir mal bei Stuttgart 21 – von vornherein reinen Wein eingeschenkt – die Vorschlagenden wären wahrscheinlich schon vor der Abstimmung geteert und gefedert worden. Ob Bahnhof, Militärtransporter oder Offshore-Windpark: Im Durchschnitt werden öffentliche Großprojekte in Deutschland stets um 73 Prozent teurer als geplant. Aber bei privaten Investoren?

Im Gorgon-LNG-Projekt auf der Barrow-Insel im Nordwesten Australiens sind die Kosten von geplanten 37 Mrd. US-Dollar auf 54 Mrd. Dollar gestiegen – die Anlage wird erst 18 Monate nach geplantem Start in Betrieb gehen. Was wenige wissen: Das ist ganz normal. Auch im Öl- und Gasbereich sind Zeit- und Kostenüberschreitungen usus: Nach einer Studie von Ernst&Young kommt es bei 64 Prozent aller Projekte zu Kostenüberschreitungen, drei Viertel verspäten sich. In 205 Projekten haben die Marktforscher Mehrkosten von 500 Mrd. Dollar bilanziert.

Die Professorin Dr. Genia Kostka von der Hertie School of Governance erklärt das Phänomen, das vor allem Projekte jenseits der 500-Mio.-Euro-Marke befällt, mit einer Kombination aus technologischen, wirtschaftlichen, politischen und psychologischen Faktoren: Über-Optimismus bei den Entscheidern, strategische Täuschung und mangelnde Governance vor der Entscheidung oder sogenannte Pionierrisiken, wenn technologisches Neuland betreten wird.
Ist man selbst nicht Teil des Projektes, ist die Ursache schnell zur Hand: „Die haben´s einfach nicht drauf.“ Doch auch diese Erklärung greift zu kurz: Denn dann müsste es doch auch Großprojekte geben, die für die Hälfte des Budgets fertig werden. Dass dies nie passiert, lässt auf ein tief liegendes psychologisches Muster schließen: Imgrunde sind wir allesamt unverbesserliche Optimisten. Trost spenden der Blick aus zeitlichem Abstand und das Update eines alten Sprichworts: Auch BER* wurde nicht an einem Tag erbaut. [as]

*Hauptstadtflughafen BER: geplante Kosten: 1 Mrd. Euro; aktuelle Prognose: 6 Mrd. Euro; geplanter Flugbetrieb: ab 2007; aktuelle Prognose: 4. Quartal 2017

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany