Evonik weiht C4-Anlagen in Marl ein

Mit den Anlagen in Marl baut das Unternehmen seine Kapazitäten für C4-basierte Produkte in Europa aus (Bild: Evonik)

„Die Investitionsentscheidung ist gefallen, die entsprechenden Anträge sind gestellt und das Baufeld wird gerade vorbereitet“, wird Benie Marotz, Geschäftsführer und Werkleiter von Ineos Phenol in Gladbeck in einem Artikel der Zeitung WAZ zitiert. Die neue Anlage soll das Phenolwerk des Herstellers in Gladbeck mit Cumol versorgen und hat eine Jahreskapazität von 750.000 Tonnen. Sie ersetzt gleichzeitig eine Altanlage im Chemiepark Marl. Bebaut werden soll eine Fläche von 16.000 Qudaratmetern, Produktionsstart ist Ende 2021 geplant.

Das Projekt war seit 2018 im Rahmen einer FEED-Studie geprüft worden. Der von Evonik betriebene Chemiepark sowie die Stadt Marl hatten sich intensiv um den Zuschlag von Ineos bemüht.

(as)

Bildergalerie: Anlagenprojekte Juli – August 2019

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Evonik Industrie AG

Paul-Baumann-Str.1, Chemiepark Marl
45764 Marl
Germany