Currenta ordnet Chempark-Leitung neu

Bisher gab es drei Chempark-Leiter, die diese Funktion neben anderen geschäftsbezogenen Aufgaben erfüllt haben. In der neuen Currenta-Struktur gibt es jetzt mit Grigat einen Chempark-Leiter, der für die Gemeinschaft der 70 Unternehmen an den drei Standorten zentrale Themen vertritt. Dies sind Infrastruktur-, Logistik-, Planungs- und Genehmigungsfragen sowie der intensive Dialog mit der Nachbarschaft. Currenta-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken hebt die besondere Bedeutung dieser Themen hervor: „Wir als Manager und Betreiber wollen unseren Kunden den attraktivsten Chemiepark in Europa bieten. Damit sie auch weiterhin im Chempark investieren, sind wettbewerbsfähige Produktionsbedingungen genauso entscheidend wie die Akzeptanz der Nachbarschaft. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein. Mit der Verantwortung der Themen jetzt in einer übergreifenden Chempark-Leitung werden wir dies noch deutlicher machen.“

Zusätzlich gibt es an jedem Standort einen Leiter Politik- und Bürgerdialog für Fragen der Nachbarschaft rund um den Chempark. In Leverkusen übernimmt Christian Zöller, in Dormagen Jobst Wierich und in Krefeld-Uerdingen Mario Bernards diese Aufgabe. Sichtbar wird der verstärkte Dialog bald auch in der Leverkusener Innenstadt, der Uerdinger Innenstadt sowie der Dormagener Innenstadt durch die geplanten Nachbarschaftsbüros „Chempunkt“.

Dr. Stefan Dresely, der bisherige Leiter des Chempark Krefeld-Uerdingen, wird ab dem 1. Januar 2013 die Leitung des Currenta-Geschäftsfelds Energie übernehmen. „Stefan Dresely hat als Chempark-Leiter den Wandel vom Bayer-Chemiepark zum Chempark mit viel Engagement begleitet und gleichzeitig das Geschäftsfeld Sicherheit mit großer Verantwortung geführt. Dafür danken wir ihm sehr“, erklärt Currenta-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken. Als Energiechef von Currenta ist er nun für die Kraftwerke sowie die nachhaltige Elektrizitäts- und Dampfversorgung für alle drei Standorte zuständig.

(tw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CURRENTA GmbH & Co. OHG

CHEMPARK Ansiedlungen & Projekte, Geb. E1
51368 Leverkusen
Germany