Dow/Dupont-Merger: US-Chemieriesen wollen BASF vom Weltmarkt-Thron stürzen
Der Merger der US-Chemieriesen Dow und Dupont würde das größte Chemieunternehmen der Welt entstehen lassen (Bild:  Andre Bonn Fotolia)

Der Merger der US-Chemieriesen Dow und Dupont würde das größte Chemieunternehmen der Welt entstehen lassen (Bild: Andre Bonn Fotolia)

Gleich mehrere renommierte Wirtschaftsmedien haben gestern über den möglichen Merger von Dow und Dupont berichtet. Auf der gestrigen Pressekonferenz des deutschen Chemieverbands VCI waren die Meldungen ebenfalls Diskussionsthema. VCI-Präsident und Bayer-Chef Marijn Dekkers gab sich überzeugt, dass nicht Größe sondern Fokussierung zählen. Wahrscheinlich scheint deshalb, dass im Falle eines Mergers der beiden US-Chemieunternehmen der neue Konzern in verschiedene Geschäftsteile aufgespalten wird. Denkbar sind die Bereiche Agrarchemie, Kunststoffe und Spezialchemikalien. Institutionelle Investoren drängen schon seit einiger Zeit bei Dow und Dupont darauf, Geschäftsteile abzuspalten. 

Dow Chemical steht für einen Börsenwert von rund 59 Mrd. USD, Dupont bringt es auf eine Marktkapitalisierung von 58 Mrd. USD. Zum Vergleich: Der Börsenwert der BASF beträgt ca. 65 Mrd. Euro. 

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DuPont International Operations Sàrl

Chemin du Pavillon 2 - PO Box 50
1218 Le Grand-Saconnex
Switzerland

DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH

Hugenottenallee 173
63263 Neu-Isenburg
Germany

Dow Chemical Styrene

2040 Building
0 Midland
United States

DOW Deutschland Inc. Synthetic Rubber SWB

Am Kronberger Hang 4
65827 Schwalbach
Germany