Die Leonberger Familie Ott hat sich mit Wirkung vom 1. Oktober von den Unternehmen der Herbert Ott-Gruppe mit dem Pumpenhersteller Lewa und Handels- und Produktions-Gesellschaften in 15 Ländern getrennt. Neuer Eigentümer wurde im Rahmen eines Management-Buy-Out eine Investoren-Gruppe unter der Führung der Deutschen Beteiligungs AG.


Das 1952 von Herbert Ott gegründete Unternehmen Lewa Herbert Ott war bisher in Familienbesitz. Es ging nach dem Tod des Firmengründers 1998 vollständig in den Besitz seiner Frau Ulrike und seiner Töchter über. Zur Absicherung der langfristigen Nachfolgefrage hat sich die Familie Ott schließlich für einen Verkauf entschieden.


Zur Firmengruppe gehören die Produktionsfirma Lewa sowie 15 internationale Vertriebsgesellschaften mit Schwerpunkt in Europa sowie in den USA, Singapur und Brasilien. Hinzu kommt ein Netz von freien Vertretungen in weiteren Ländern. In China ist Lewa mehrheitlich an einem Produktions- und Vertriebs-Joint-Venture beteiligt. Die Gruppe beschäftigt knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 400 davon am Stammsitz in Leonberg, und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 93 Mio. Euro.


Die Firmengruppe wird zukünftig vom Stammhaus Lewa geführt, das jetzt als Lewa GmbH firmiert. Auf die bisherige Holding-Organisation wird dabei verzichtet. Weitere grundlegende strukturelle Veränderungen sind nicht geplant.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

LEWA GmbH

Ulmer Straße 10
71229 Leonberg
Germany